29. Mai 2022

Alternative für Deutschland vermeldet 13.000 Mitglieder

Quelle: jungefreiheit.de

AfD-Chef Bernd Lucke Foto: JF

BERLIN. Die neugegründete Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) verfügt nach eigenen Angaben bereits über 13.000 Mitglieder. Allein in Nordrhein-Westfalen zählte die AfD 1.700 Anhänger, berichtet die Rheinische Post.

„Die Aufnahmeanträge würden sorgfältig und ‘restriktiv’ geprüft, auch um sich niemandem aus dem rechten Rand an Bord zu holen. Frühere oder aktuelle Mitglieder von NPD oder DVU müßten definitiv draußen bleiben“, heißt es in einem Artikel des Blatts.

Neben der Bundespartei seien mittlerweile auch so gut wie in allen Bundesländern Landesverbände gegründet worden. Nur in Bremen stehe dies noch aus, sagte der NRW-Vorsitzende und Spitzenkandidat Alexander Dilger. Als nächster Schritt sei nun die Gründung von Bezirks-, Kreis- und Stadtverbänden geplant. (krk)