2. Dezember 2021

Neues sorbisches evangelisches Gesangbuch

Quelle: idea.de

Vor 300 Jahren erschien das erste obersorbische Gesangbuch.

Bautzen (idea) – Ein neues evangelisches Gesangbuch in obersorbischer Sprache erscheint Anfang Juni im Bautzener Domowina-Verlag. Vorgestellt wird es während des Sorbischen evangelischen Kirchentags am 5. und 6. Juni in Bautzen.
 

Gemeinsam mit Mitgliedern des Sorbischen Kirchgemeindeverbandes hatte der sorbische Superintendent Jan Mahling (Bautzen) die Herausgabe des Gesangbuches in den vergangenen Jahren vorbereitet. Von den 348 Gesangbuchliedern wurden 66 neu aufgenommen. Zu den im alten Gesangbuch bisher nur mit Text aufgeführten Strophen erscheint nun erstmals ein Notensatz. Die Herausgabe wird durch die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Stiftung für das sorbische Volk gefördert. Vor 300 Jahren erschien auf Veranlassung der Oberlausitzer Stände mit einer Sammlung von 200 Liedern das erste obersorbische Gesangbuch. Die letzte Ausgabe stammt aus dem Jahre 1955. Evangelische Gottesdienste in sorbischer Sprache werden heute noch regelmäßig in acht Kirchgemeinden der Oberlausitz gehalten. Diese gehören zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens oder zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.