23. November 2020

Hessen schiebt islamischen Haßprediger ab

Quelle: jungefreiheit.de

Foto: Thomas Schneider/agwelt

OFFENBACH. Die Polizei hat in Offenbach einen islamischen Prediger festgenommen und per Flugzeug in die Türkei abgeschoben. „Nusret C. fiel den Sicherheitsbehörden wegen seiner islamistischen Hetzpredigten gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung und die Völkerverständigung auf“, teilte die Stadtverwaltung mit.

So habe der Mann vor zumeist türkischen Moslems die Vernichtung der Juden sowie die Einführung der Scharia in Deutschland gefordert. „Die Organisation wird in verschiedenen Verfassungsschutzberichten genannt. Für die Bewegung reiste er quer durch Deutschland, um in Moscheen zu predigen.“ Nusret C. hielt sich seit 2002 in Deutschland auf.

Nach intensiver Zusammenarbeit des Ausländeramtes mit verschiedenen Staatsschutzbehörden und mit Unterstützung durch das Hessische Innenministerium sei die Aufenthaltsgenehmigung aufgehoben worden. Zuvor hatte der Mann mehrfach gegen seine angekündigte Abschiebung geklagt. Das zuständige Verwaltungsgericht sowie der hessische Verwaltungsgerichtshof lehnten seinen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz gegen die Entscheidung jedoch ab. (ho)