26. Januar 2022

Armee befreit knapp 300 Mädchen und Frauen

Quelle: idea.de

Abuja (idea) – Die nigerianische Armee hat eigenen Angaben zufolge knapp 300 Mädchen und Frauen aus der Gewalt der islamistischen Terrororganisation Boko Haram (Westliche Bildung ist Sünde) befreit; dabei soll es sich allerdings nicht um die vor über einem Jahr in Chibok (Bundesstaat Borno) entführten Schülerinnen handeln.

Die Soldaten holten 200 Mädchen aus einem Lager der Terrormiliz. Außerdem gelang es ihnen, bei einem Anti-Terror-Einsatz im Sambisa-Wald im Bundesstaat Borno im Nordosten des Landes 93 Frauen zu retten. Laut nigerianischen Medienberichten zerstörten die Streitkräfte dabei drei Lager der Islamisten. Die befreiten Geiseln seien sehr schwach gewesen und würden nun befragt, um ihre Identität festzustellen, hieß es. [Weiterlesen]